Vier Tage lang machen wir gemeinsam mit Kindern der Kita Riemenschneider Weg in Berlin Schöneberg Kunst. Wir lernen etwas über verschiedene Kunstrichtungen, wir kleben Landschaften, bauen Stillleben und träumen mit Hundertwasser. Wir möchten Kinder für Kunst begeistern und uns von ihren Ideen inspirieren lassen. Möchten Kreativität wecken und Liebe zu Kunst entfachen. Merisier stellt den Kindern hierzu Materialien und natürlich Unterstützung zur Verfügung. Unsere Arbeit für dieses Herzensprojekt ist ehrenamtlich und Teil unseres sozialen Verständnisses.
Unser Herzensprojekt

Tag 1: Pinke Ponys

Von Gwen am 24. February 2015

Mit Spannung sind wir heute dem ersten Tag unseres Kunstprojektes im Kindergarten entgegen gegangen. Wir haben unser Herzensprojekt schon lange geplant, immer wieder an dem Konzept gearbeitet und uns sehr darauf gefreut.

Doch würde das, was wir uns mit wenig Erfahrung und mehr oder weniger aus dem Bauch heraus ausgedacht haben, auch bei den Kindern gut ankommen? Ich finde, die Ergebnisse der zwei ereignisreichen und kreativen Stunden sprechen für sich!

Kindergartenkunst Tag 1
Kindergartenkunst Tag 1
Kindergartenkunst Tag 1

Auf dem Bild liegt alles rum, da hat jemand nicht aufgeräumt

Unsere 13 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren haben heute Gegenstände von zu Hause mitgebracht aus denen wir Stillleben gebaut und diese fotografiert haben. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema Stillleben, bei der ich mal wieder gestaunt habe, was für einen wunderbar unverfälschten Blick Kinder auf Gemälde haben („Auf dem Bild liegt alles rum, da hat jemand nicht aufgeräumt“), ging´s direkt in die kreative Arbeit. Gruppenweise haben sich die Kinder als Künstler inszeniert (mit Dali-Schnurrbart oder im Frida Kahlo Look) oder aus den mitgebrachten Spielsachen und Gegenständen gemeinsam eine Geschichte gebaut und sie mehrfach verändert.

kindergartenkunst tag 1

Es sind wunderbare Kreationen herausgekommen (der Merisier-Stil lässt sich nicht leugnen), die Kinder haben sich tolle Installationen ausgedacht und haben überdies gut in Gruppen zusammengearbeitet. Es war schön zu sehen, dass alle Kinder Spaß an der kreativen Arbeit haben und bei einigen sogar ein großes Talent sichtbar wird, wenn ein kleiner Anreiz gegeben wird.

Und morgen? Da wird´s handwerklich und wir kleben Landschaften! Nach dem heutigen schönen Start können wir uns absolut vorbehaltslos darauf freuen!

Kindergartenkunst Tag 1

Gwendoline Blumenthal