Leben

Praktische Geschenke

Von Gwen am 27. March 2015

Wer einmal einen Fusselrasierer besessen hat kann ohne überhaupt nicht mehr leben. Das haben wir uns nicht ausgedacht, das ist wirklich so und unser Piripiccio ist der süsseste von allen!

Als wir das Zimmer unseres Sohnes so langsam von einem Baby- in ein Kinderzimmer umwandelten, kaufte ich ihm, als er in der Kita war, einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen. Ich hatte bei anderen Gelegenheiten schon oft gesehen, dass er so einen Kindertisch gerne nutzte und freute mich darüber, dass er nun bald an seinem eigenen Tisch würde malen können.

Auf dem Heimweg vom Kindergarten kündigte ich eine Überraschung an, zu Hause würde etwas Tolles auf ihn warten. Aufgeregt rannte er in sein Zimmer, sah den Tisch, sah die Stühle, lächelte mich an und fragte, wo die Überraschung sei.

Mein Geschenk war eindeutig zu praktisch, um als Geschenk angesehen zu werden. Gleiches gilt bei Kindern für Kleidung (Kennt jeder „Toll, ein Pullover…“), Essen und Veranstaltungen. Hast Du schon mal versucht, einem Kind Eintrittskarten für irgendetwas zu schenken? Ich rate ab!

Praktische Geschenke

Schöne Haftnotizen sind zum Beispiel SUPER-praktisch - aber irgendwie auch freundlicher, oder?

Vielleicht liegt es an dieser allgemein verbreiteten Kinderreaktion, dass auch in unserem späteren Leben praktische Geschenke irgendwie als Geschenke 2. Klasse gelten, egal wie teuer sie gewesen sind oder wie stark sie gebraucht werden. Das Klischee vom Ehemann, der seiner Frau ein Bügeleisen zum Geburtstag schenkt, kennt jeder als abschreckendes Beispiel. Dabei muss praktisch wirklich nicht langweilig und einfallslos heißen (Was jetzt KEINE Argumentation FÜR das Bügeleisen wird!). Ich glaube, bei praktischen Geschenken kommt es vor allem auf zwei Dinge an:

  1. Sie müssen wirklich schön sein! Und das heißt außergewöhnlich schön. Am besten so schön, dass man sie sich auch ohne praktischen Grund einfach irgendwo hinstellen würde. Das gilt vor allem, wenn das Geschenk für eine Frau sein soll. Bei Männern darf es wahlweise auch witzig sein.

  2. Sie müssen in ihrer Praktikabilität perfekt zum Charakter der Person passen.Man darf einer Frau zum Beispiel durchaus eine Nähmaschine schenken. Doch nur vollkommen losegelöst von sämtlichen Hausfrauenklischees. Wenn das Geschenk aber ausdrückt, dass man ihre Kreativität schätzt und sie daran unterstützen will, ist es ein tolles Geschenk.

Praktische Geschenke Papier Sac
Praktische Geschenke Papier Sac

Unser Sac de Papier ist überall hübsch! Und dabei wahnsinnig praktisch!

Erfüllt man also Punkt 1 oder Punkt 2 (oder sogar beide?), sind praktische Geschenke etwas Wunderbares. Weil wir uns bei Merisier jeden Tag damit beschäftigen, schöne Dinge zu finden, die auch über längere Zeit verwendet werden, an denen man sich also möglichst lange freuen kann, sind wir jedesmal entzückt, wenn uns ein praktisches UND schönes Produkt über den Weg läuft, das wir in unsere Kreationen aufnehmen können. “Das benutz ich immer noch” ist ein wundervolles Kompliment; Ihr werdet es hören, wenn Ihr eines unserer “Praxispäckchen” wählt.

Gwendoline Blumenthal